Die Blue-Logix GmbH bietet im Schwerpunkt für Banken, Sparkassen und Finanzdienstleister individuelle, auf ihre jeweiligen Kundenanforderungen abgestimmte Beratungs- und Unterstützungsleistungen an.
Hierbei beraten und unterstützen wir unsere Kunden von der Projekt- und Anforderungsdefinition über die Konzeption bis hin zum Test und zur Implementierung einer IT-Lösung. Dies sowohl vor Ort durch fachlich und methodisch versierte praxiserfahrene Spezialisten als auch mittels unseres Offshoring Modell DiG@PiN.
Unser sehr hoher Qualitätsanspruch verbunden mit ausgeprägter Kunden- und Serviceorientierung vor Ort bewirkt eine optimale Integration der Beraterinnen und Berater in Ihre Teams und gewährleistet einen Know-how-Transfer auf Ihre Mitarbeiter.
Anforderungsmanagement
Komplexe Anwendungslandschaften, eine Vielzahl von verschiedenen Endnutzern sowie die häufig fehlende unternehmensweite ganzheitliche Sicht auf die Prozesse führen oft dazu, dass fachliche Anforderungen an die IT mehrfach, fehlerhaft und aus Sicht des Gesamtunternehmens nicht optimal gestellt werden. Häufig führt die Umsetzung der definierten Anforderungen zu IT-Insellösungen oder die gewünschte Funktionalität der Systeme wird verfehlt.
Durch die Implementierung eines unternehmensweiten Anforderungsmanagements mit Prozessen zur Aufnahme, Steuerung, Konsolidierung, Priorisierung und Umsetzung von Anforderungen schaffen Sie die notwendige Transparenz und Voraussetzung für eine optimale Ausschöpfung Ihres Budgets und die Grundlage für eine optimale Anwendungslandschaft.
Wir beraten und unterstützen Sie beim Aufbau eines unternehmens-, bereichs- und projektspezifischen Anforderungsmanagements und helfen Ihnen, Ihre fachlichen Anforderungen verständlich und eindeutig zu definieren, zu ordnen und aus Fach- und IT-Sicht zu konsolidieren.
Unsere Leistungen im Anforderungsmanagement umfassen u.a.:
- Konzeption und Implementierung eines übergreifenden (unternehmens- und/oder bereichsbezogenen) Anforderungsmanagements mit insbesondere
- - Definition der Prozesse
- - Definition der Aufbauorganisation
- - Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten
- - Definition von Schnittstellen
- Operatives Anforderungsmanagement in Projekten mit insbesondere
- - Erhebung und Analyse von Anforderungen
- - Erstellung von fachlichen Konzeptionen
- Durchführung von fachlichen Reviews
- Konsolidierung und Priorisierung bestehender fachlicher Anforderungen
Management auf Zeit (Rolle "Anforderungsmanager")
Anwendungsentwicklung
Erfolgreiche Unternehmen können sich mit Hilfe individueller Softwarelösungen spezifische Wettbewerbsvorteile verschaffen. Um die fachlichen Anforderungen an Softwarelösungen optimal zu erfüllen, sind Mitarbeiter erforderlich, die sowohl fachliches als auch excellentes technisches Know-how haben und sich somit in beiden Welten auskennen.
Zudem gilt es, fachliche Anforderungen konform zur IT-Strategie des Unternehmens und der damit verbundenen IT-Architektur umzusetzen. Zielsetzung muss dabei immer sein, ein Gleichgewicht zwischen gewünschter Funktionalität, technischer Machbarkeit und wirtschaftlichem Nutzen zu schaffen. Hierbei müssen Systeme oder einzelne neue Software-Bausteine optimal in die bestehende Anwendungslandschaft integriert werden.
Wir unterstützen unsere Kunden in Ihren Projekten dabei, fachliche Anforderungen optimal für die bestehenden Anwendungslandschaften zu bündeln, softwarearchitektonisch zu prüfen, diese dann in ein Software-Design zu übersetzen und daraus fachgerechte IT-Lösungen zu realisieren.
Unsere Leistungen im Bereich der Systementwicklung umfassen insbesondere:
- Konzeption und Design von Anwendungsarchitekturen
- Modernisierung von Altanwendungen (z.B. durch Portierung bzw.Migration auf neue Architekturen)
- Datenbank-Design und Optimierung made to test change
- Software Design und -Realisierung, insbesondere im SAP- und IBM-Host-Umfeld
- Realisierung von Anwendungen auf Basis der Microsoft .NET sowie Java Technologie
- Realisierung und Customization von Trading-Systemen (Frontarena, Murex )
Bankfachliche Beratung
Ein entscheidender Erfolgsfaktor für Entwicklung und Einführung von bankfachlichen IT-Lösungen ist die Qualität der Kommunikation zwischen Fach- und IT-Bereich im Projektverlauf.
Hierbei ist von allen Beteiligten ein jeweiliges Grundverständnis für die notwendigen Prozesse und Rahmenbedingungen im Ganzen erforderlich.
Unsere Beraterinnen und Berater beherrschen die Prozesse sowohl für den Fach- als auch für den IT-Bereich und können aufgrund ihrer umfangreichen Praxiserfahrungen zwischen den Beteiligten vermitteln bzw. die Kommuni-kation unterstützen.
Unsere Beratungs- und Unterstützungsleistungen umfassen folgende bankfachliche Themen:
- Kredit
- Zahlungsverkehr
- Wertpapier
- Risikomanagement & Controlling
- Vertrieb / CRM
Darüber hinaus beraten und unterstützen wir unsere Kunden im Rahmen von Organisation-sprojekten in den genannten Fachbereichen
Organisationsberatung
Veränderungen von Organisationseinheiten können nur dann zielführend und erfolgreich umgesetzt werden, wenn sie von den Mitarbeiterninnen innerhalb der Organisation gelebt werden.
Wir führen Reorganisationen einzelner Geschäftsbereiche in Banken und Finanzinstituten daher immer mit einem kombinierten Ansatz aus praxisnahem Organisations-, Prozess- und Changemanagement-Know-how durch.
Unsere Leistungen können wir bedarfsgerecht auf die jeweilige kundenspezifische Situation anpassen und einsetzen:
- Durchführung von IST-Analysen (inkl. Erstellung eines Stärken-/Schwächen-Profils sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen),
- Durchführung von Kosten-/Nutzen-Analysen,
- Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse (GPA/GPO) und Erstellung von optimierten Soll-Prozess-Modellen,
- Ableitung des Personalbedarfs sowie optimierter Aufbauorganisationen, aktive Begleitung der Umsetzung, z.B. durch Management auf Zeit, Durchführung eines projektbegleitenden Informationsmanagement
- Vision, Weg und Ziel transparent machen
- Nutzen für den Mitarbeiter/die Mitarbeiterin aufzeigen
- Veränderungen frühzeitig kommunizieren
- Durchführung von projektbegleitenden Maßnahmen zur Akzeptanzsicherung
Training & Coaching der internen Mitarbeiter
Projektmanagement
Ein strukturiertes, umfassendes und auf die jeweilige Projektgröße, -umfang und -situation abgestimmtes Projektmanagement ist ein, wenn nicht sogar der entscheidende Erfolgsfaktor für jedes Projekt.
Blue Logix berät und unterstützt Banken und Finanzinstitute im Projektmanagement sowohl bei der Implementierung geeigneter Instrumente als auch in der operativen Wahrnehmung von Projektmanagement-Rollen in (IT-)Projekten.
Unsere Beraterinnen und Berater verfügen hierbei über umfangreiche Praxiserfahrungen aus nachweisbar erfolgreich durchgeführten (IT)-Projekten mit dem Schwerpunkt innerhalb der Finanzdienstleistungsbranche.
Unsere Leistungen im Projektmanagement umfassen:
Einführung von Projektmanagement-Strukturen
- Festlegung und Beschreibung der firmenspezifischen Projekt-organisation
- Erarbeitung und Beschreibung der Rollenprofile (Aufgaben, Verantwortung, Kompetenzen) im Zusammenhang mit der Projekt-organisation
- Anpassung Ihrer firmenspezifischen Standards/Vorgehensmodelle für ein spezifisches Projektvorhaben (z.B. Phasen, Meilensteine, Change Request-Verfahren, Statusberichte, Gremien)
- Festlegung der einzusetzenden Methoden (z.B. Planungs- und Steuerungsinstrumente)
- Informationsmanagement (Festlegung der Kommunikationswege und der Berichtsstruktur)
Projektmanagement und Coaching
- Projektplanung und -Steuerung
- Koordination und Steuerung der Projektbeteiligten
- Anforderungsmanagement mit den Auftraggebern
- Schnittstellenmanagement mit den betroffenen Bereichen
- Moderation von Projekt-Kickoff und Projektsitzungen
- Projektreporting vor den Lenkungsgremien
- Konflikt- und Eskalationsmanagement
- Organisation und Durchführung von Projekt-Reviews
Aufbau und Führung eines Projektoffice
- Aufbau und Pflege des Projektberichtswesens
- Durchführung des Soll-/Ist-Abgleichs
SAP Beratung
Wir beraten und unterstützen Sie sowohl bei der Einführung als auch bei der Integration neuer Anforderungen im Rahmen von SAP-Projekten und verfügen hierbei über praxiserprobtes Know-how aus einer Vielzahl durchgeführter Projekte, in denen wir in verschiedenen Rollen tätig waren.
Unsere Schwerpunkte liegen hierbei in den folgenden Bereichen:
- Finanzbuchhaltung (FI)
- Controlling (CO)
- IFRS
- Zahlungsverkehr (Payment Solution)
- Kreditgeschäft (CML)
- SAP DM (Deposit Management)
- SAP-Anbindung Payment Solution <-> Deposit Management
SEPA
Der europäische Gesetzgeber hat mit der sogenannten SEPA-Migrationsverordnung aus dem Jahre 2012
unter anderem festgelegt, dass die nationalen Zahlverfahren für Überweisungen und Lastschriften in Euro
zugunsten der neuen SEPA-Zahlverfahren zum 1. Februar 2014 abzuschalten sind. Aufgrund Ihrer
Unternehmenstätigkeit gehen wir davon aus, dass auch Sie von der umfassenden Umstellung des
Zahlungsverkehrs betroffen sind.Falls Sie noch nicht mit der Umstellung Ihrer
Zahlungsverkehrsprozesseauf SEPA begonnen haben, sprechen Sie uns zeitnah an.
Gerne stellen wir Ihnen auch unsere Expertise im Rahmen Ihrer laufenden Projektaktivitäten
zur Verfügung. Anbei finden Sie unser Angebot zu SEPA.
Worum geht es im Einzelnen?
Bankverbindungen
- Lastschriftmandate
- Verwaltung der Mandate
- Lastschriftankündigung
- Gläubigeridentifikationsnummer
- Vorlauffristen der Lastschrifttypen
- Rückgabe-Bedingungen und Fristen der Lastschriftrückgaben
- Basis– und Firmenlastschriften und deren Rahmenbedingungen
- Anpassung der Rechnungen und
- Informationen auf dem Briefkopf
- Anpassungen in den Programmen
- Anpassung der Zahlscheine für Überweisungen
- Automatisierung von
- Kontoauszugsinformationen
- Reklamationsverfahren
Unsere Kernkompetenzen
- Ausführliche SEPA-Checkliste
- Branchenspezifische Besonderheiten
- Begleitung bis hin zu SEPA-Einführung
- Zahlungsverkehrsabwicklungsdienste
- Mandatsmanagement
- Konvertierungsservice von DTA nach SEPA
- Konvertierung Konto/Bankleitzahlen in IBAN/BIC
- Unterstützung bei der Datenbereinigung
- Analyse der Auswirkungen auf Ihr Liquiditätsmanagement
- Automatisierung rund um Ihre Konto-auszüge
- Einführung der neuen Arbeitsweisen bei Ihnen und Ihren Mitarbeitern
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Testmanagement
Erfolgreiches Testmanagement bedeutet für uns, so früh wie möglich am Gesamtprozess der Softwareentwicklung beteiligt zu sein und Unterstützung zu leisten.
Idealerweise erfolgt dies schon während der Erstellung der Fachkonzepte bzw. Pflichtenheften. Hier kann der Testverantwortliche aufgrund seines komponenten- und schnittstellen-übergreifenden Blickwinkels oft wertvolle Unterstützungsarbeit leisten.
Unser Verständnis des Testprozesses geht weit über das „Fehler finden“ hinaus, denn ein guter Testprozess sollte vor allem dazu beitragen, häufige Fehlerursachen zu erkennen und daraus resultierende Lösungsmöglichkeiten zur Fehlervermeidung zu erarbeiten.
Unsere Leistungen im Überblick:
- Aufbau von Testteams und –strukturen
- Planung und Steuerung des Testprozesses für alle Teststufen
- Evaluierung geeigneter Testverfahren und –tools
- Unterstützung bei Testvorbereitung und Testdurchführung
- Fehlermanagement